Suchen
Home Projekte Fachrichtungen Infrastruktur Über uns
Fachrichtungen Im ersten Jahr der Ausbildung haben die Systemtechniker und Applikationsentwickler die gleiche Bildung. Es variiert immer zwischen den beiden Fachrichtungen, aber man lernt auch viel Allgemeines. Gegen Ende unterscheiden sich die ÜKs der beiden Fachrichtungen.
Fachrichtungen
Fachrichtungen
Applikationsentwicklung Applikations- entwicklung Als Applikationsentwickler macht man insgesamt 8 ÜKs. Einer von diesen ist für die Systemtechniker bestimmt, diesen muss man zwar absolvieren, aber er wird nicht gewertet. Diese finden alle im Basislehrjahr statt, so hat man alle Kurse nach einem Jahr hinter sich. In den ÜKs werden Kurs spezifische Themen behandelt und geprüft. Alle Kurse dauern 5 Tage und werden in Form von einer Prüfung oder einem Projekt gewertet.
Applikationsentwicklung
Systemtechnik
Systemtechnik Als Systemtechniker macht man gemeinsam mit den Applikationsentwicklern die ÜKs von je 5 Tagen. Einer davon zählt für die Systemtechniker nicht, da dieser für die Applikationsentwickler relevant ist. Ein weiterer wird nur von den Systemtechnikern besucht, die Applikationsentwickler werden währenddessen auch einen spezifischen ÜK besuchen. Alle Kurse werden im Basislehrjahr absolviert.
Allgemeines In der BiCT AG erwartet dich eine spannende Ausbildung, die 4 Jahre dauert. Nach dem einjährigen Basislehrjahr hat man die Möglichkeit, zu einer der zahlreichen Partnerfirmen der BiCT AG zu wechseln. Man kann allerdings auch während der ganzen Lehre in der BiCT AG bleiben. Es besteht auch die Möglichkeit, dass man nach dem Basislehrjahr ein Praktikum besucht, das dann zwischen 1 – 3 Jahren dauern kann.
Allgemeines
Gibb
Berufsschule Zweimal in der Woche besucht man die Berufsschule der Gibb.

Im ersten Jahr der Ausbildung ist es möglich, dass die beiden Fachrichtungen in einem Klassenzimmer unterrichtet werden, weil im ersten Jahr beide die Grundbildung bekommen. Nach dem ersten Lehrjahr werden dann alle in Klassen mit nur Applikationsentwickler bzw. Systemtechniker zugeteilt, da sie ab dann Fachrichtung spezifische Themen lernen.
Berufsmatura Wenn man lehrbegleitend die Matura absolviert, besucht man einmal pro Woche die Berufsmatura neben der Berufsschule. Das BM Gebäude ist gegenüber der Berufsschule. Die zwei Schultage in der Woche werden aufgeteilt in 1 Tag BM und 1 Tag Berufsfachschule. Mit der Berufsmatura hat man mehr Möglichkeiten für Weiterbildungen. Die BM kann auch nach der Ausbildung noch besucht werden.
BM